WILLKOMMEN BEIM BEZIRKSIMKERVEREIN VILLINGEN e.V.

Als Imkerverein mit langer Tradition möchten wir Ihnen zeigen, was den Menschen bewegt, sich mit den Bienen zu beschäftigen: Eine besondere Liebe, eine Art Leidenschaft.

Wer sich einmal von den Bienen hat gefangen nehmen lassen, kommt von ihnen nicht mehr los. Er erfährt den Umgang mit den kleinen Flügelwesen als Bereicherung seines Lebens. Den Imkern geht es dabei nicht vorrangig um die Bienenprodukte oder den unverzichtbaren Beitrag, den die Bienen durch ihre Bestäubung der Blüten für die Natur leisten. Sondern wer sich von der Begeisterung für die Bienen anstecken lässt, findet in der Imkerei eine faszinierende, entspannende und erholsame Freizeitbeschäftigung.

Sofern die unkalkulierbare Entwicklung von Corona es irgendwie erlaubt, sollen im Jahr 2022 wieder einige Termine, wie z.B. die Neuimkerschulung, die Honigschulung aber eben auch die Imkerecken, stattfinden. Die dann jeweils gültigen Corona-Sicherheitsmaßnahmen werden frühzeitig bekannt gegeben.

Jahresprogramm 2022
Termine für das Jahr 2022
Jahresprogramm 2022 BIV Villingen.pdf (104.19KB)
Jahresprogramm 2022