Bezirksimkerverein Villingen e. V. Blog - Bezirksimkerverein Villingen e. V.

Logo2019

Rundschreiben zur Jahreshauptversammlung

Bezirksimkerverein Villingen e. V.
Veröffentlicht von in Info · 9 März 2020
Rundschreiben zur Jahreshauptversammlung 2020
Das leidige Corona-Virus geht um. Erste Fälle liegen aus Furtwangen und nun auch Sankt Georgen vor.
Das ist kein Grund zur Panik, die Infektionszahl in Baden-Württemberg liegt unter 0,001 %. Aber die Situation zu ignorieren bringt auch nichts. Solange keine festen Anordnungen von höherer Stelle erlassen werden, müssen wir die Entscheidungen treffen.
Die Verschiebung des Termins ist eine Möglichkeit. Dagegen spricht meiner Meinung nach das derzeit noch sehr geringe Risiko einer Infektion. Man weiß nicht, wie sich das Virus entwickelt und wie lange wir es damit noch zu tun haben werden. Dazu kommt, dass wir Imker mit fortschreitendem Jahresgang zunehmend mit unserer Imkerei und anderen Dingen beschäftigt sein werden.
Andererseits halten wir unsere JHV ja nicht nur zu unserem Vergnügen ab. Wichtige Regularien müssen erledigt werden. Dazu gehören die beabsichtigten Satzungs-änderungen, für die es auch zeitliche Vorgaben gibt. Und wir müssen als Verein geschäftsfähig bleiben.
Als Problemlösung bietet sich eine abgespeckte Variante an: Ein gestrafftes Abhandeln der wichtigsten Tagesordnungspunkte und der gemeinsame Entscheid der Anwesenden, ob ein Vortrag noch anschließen soll.
Und selbstverständlich bleibt es jedem Mitglied, aber auch jedem Funktionsträger frei überlassen, ob und gegebenenfalls wie lange er teilnehmen will.
Ein schönes Frühjahr, Gesundheit und Lebensfreude allen Imkern und ihren Bienen,

Vereinsheim:
Bezirksimkerverein Villingen e.V
Peterzeller Straße
( zwischen Villingen und Mönchweiler)
78048 VS- Villingen
Postanschrift: